Ergebnisse 2024

Liebe Eltern, liebe Interessenten, nachstehend finden Sie unsere Ergebnisse zu VERA 8 2024.

Seit dem Schuljahr 2004/2005 beteiligt sich das Land Bremen an den bundesweiten Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA-3). Seit dem Schuljahr 2007/2008 werden außerdem Vergleichsarbeiten in der achten Jahrgangsstufe (VERA-8) als länderübergreifendes Projekt durchgeführt:

Was ist VERA-8?

Die VERA-8, oder auch Vergleichsarbeiten für die 8. Klasse, sind standardisierte Tests, die den Lernfortschritt und die Fähigkeiten von Schüler/-innen im zweiten Schulhalbjahr der 8. Klasse bewerten

Das Kürzel „VERA“ stammt ursprünglich aus dem Kontext der Grundschulbildung und bedeutete „VERgleichsArbeiten in der Grundschule“. Seit 2009 jedoch hat der Begriff eine erweiterte Bedeutung erlangt. Neben der Grundschule (VERA-3) werden nun auch Vergleichsarbeiten in der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt, insbesondere in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch.

Die Ziele von VERA-8

Die Vergleichsarbeiten VERA 8 dienen nicht nur der reinen Überprüfung des Lernstandes von Schüler/-innen. Ihre Bedeutung geht viel weiter und erstreckt sich auf pädagogische, didaktische und diagnostische Aspekte. Nachfolgend wird eine Übersicht über die vielfältigen Ziele und Potenziale von VERA-8 gegeben:

1. Pädagogisches Feedback und Impulse zur Unterrichtsentwicklung:

Die KMK hat in ihrer 2010 veröffentlichten Konzeption betont, dass Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten zentrale Bestandteile eines datengestützten Schulentwicklungskreislaufs sein sollten. Die Erkenntnisse aus VERA-8 sollen Lehrkräften helfen, ihren Unterricht kontinuierlich zu verbessern, indem sie diese als konstruktives Feedback nutzen.

2. Potenziale von VERA-8 für Lehrkräfte und Schulen:

• Kompetenzorientierung: Die Testaufgaben sind konsequent kompetenzorientiert gestaltet.
  • Diagnose von Lernbedarfen: Sie helfen dabei, den spezifischen Lern- und Unterstützungsbedarf in den überprüften Bereichen festzustellen.
  • Externe Perspektive: Die „Blick von außen“-Funktion bietet vielfältige Vergleichsmöglichkeiten zum Lernstand der eigenen Klasse und dient der schulübergreifenden Qualitätssicherung.
  • Stärkung der diagnostischen Fähigkeiten: Lehrkräfte können ihre Fähigkeiten zur Leistungsdiagnostik verbessern.
  • Unterstützung bei Kernlehrplänen: VERA-8 hilft Lehrkräften dabei, Kernlehrpläne und nationale Bildungsstandards umzusetzen.
  • Kooperative Unterrichtsentwicklung: Ergebnisrückmeldungen können im Kollegium diskutiert und für die gemeinsame Unterrichtsentwicklung genutzt werden.

3. Förderung der Schulentwicklung:

VERA-8 ermöglicht eine Standortbestimmung, indem sie den aktuellen Lernstand von Schüler/-innen in der Mitte der 8. Jahrgangsstufe in Bezug auf ausgewählte Kompetenzbereiche der Bildungsstandards für die Sekundarstufe I aufzeigt. Diese Daten sind Ausgangspunkt für weitere Planungen, Selbstevaluation und eine systematische Qualitätsentwicklung der Schule.

4. Objektive Lernstandsfeststellung:

Nicht zuletzt bietet VERA-8 Lehrkräften, Schüler/-innen sowie deren Eltern objektive Informationen über den aktuellen Lernstand. Die Rückmeldungen geben Aufschluss über erreichte Kompetenzen und zeigen sowohl besondere Stärken als auch Schwächen einzelner Schüler/-innen auf.

Quelle vom 15.05.2024: