Klasse 11 bis 13 - Persönliche Potenziale für eine handfeste Zukunft

Auch in unserer Oberstufe steht die individuelle Förderung im Vordergrund. Wir wollen persönliche Potenziale entfalten und die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

Der Unterricht findet in kleinen Lerngruppen zum Teil jahrgangsübergreifend statt – sowohl lehrerzentriert als auch mit offenen Lernformen. Neben der bestmöglichen Vorbereitung auf die Abiturprüfungen legen wir besonders Wert auf den Erwerb der Schlüsselqualifikationen, die in einer sich rasch wandelnden Gesellschaft notwendig sind. Eigenverantwortliches Arbeiten soll gefördert und neben Fachkompetenz auch Methoden- und Sozialkompetenz vermittelt werden.

Der Unterricht ist in halbjährlichen Kursen organisiert. Statt eines Klassenlehrers begleitet ein selbst gewählter Mentor als Hauptbezugsperson den persönlichen Lernprozess. Gemäß der Prüfungsordnung für staatlich genehmigte Privatschulen besteht die Abiturprüfung aus vier mündlichen und vier schriftlichen Prüfungen. Bei knappem Nicht-Bestehen der Prüfungen besteht die Möglichkeit der Anerkennung als theoretischen Teil der Fachhochschulreife.

Quereinsteiger willkommen

Einladung zum Kennenlernen