0421 6190-121
Montag bis Freitag: 8 bis 15 Uhr
info@privatschule-mentor.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Montag bis Freitag: 8 bis 15 Uhr
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
„Und was mache ich, wenn ich mit der Schule fertig bin?“ Wahrscheinlich haben nicht nur die Lehrer der Privatschule Mentor diese Frage im Unterricht oder im Anschluss an eine Unterrichtsstunde schon sehr oft gehört. … und sein wir mal ganz ehrlich: Auch wir selbst haben diese oder eine ähnliche Frage zu unserer Schulzeit ebenfalls mehr als nur einmal gestellt!
Dahinter steht natürlich der vollkommen berechtigte und überaus sinnvolle Ansatz, dass Schule so gut wie möglich auf die Anforderungen eines eigenverantwortlichen, selbständigen Lebens vorbereiten soll und Inhalte, die diesem Anspruch nicht gerecht werden, es sich gefallen lassen müssen, dass sie kritisch hinterfragt werden.
Wir als Verantwortliche der Privatschule Mentor wollen uns der Aufgabe stellen, dass auch wir unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Schüler/innen auf ein eigenständiges Leben vorbereitet werden und ihren Platz in der Gesellschaft finden können.
Wir halten es für unsere Schüler/innen für unverzichtbar, dass wir ihnen einerseits im Rahmen des Unterrichtes „praxisrelevante Inhalte“ vermitteln. Auf der anderen Seite ist es ebenso notwendig, dass sie in einem schulisch begleiteten Rahmen direkte Einblicke in die verschiedenen Felder beruflicher Praxis bekommen können. Hierzu bieten wir im Rahmen unserer Schülerpraktika für die Klassen 8 und 9 sehr interessante Möglichkeiten an.
In der Privatschule Mentor legen wir sehr großen Wert auf die Praxistauglichkeit unserer Bildungsabschlüsse! Wir nutzen in diesem Zusammenhang gerne die vielfältigen Möglichkeiten unseres Trägers, der unseren Schülerinnen und Schülern Zugänge in eine ganze Reihe von interessanten Praxisfeldern gewährleisten kann. In den verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Sozialwerks der Freien Christengemeinde haben unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Schülerpraktika die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Berufsfelder kennenzulernen und sich zudem vor Ort über entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Selbstverständlich begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler aber nicht nur während eines Praktikums im Sozialwerk, sondern auch bei Einsätzen in „externen“ Betrieben. Auch hier sind wir weiterhin um den Auf- und Ausbau eines reichhaltigen „Pools“ von Einsatzfeldern bemüht, so dass unsere Schüler/innen ihre Praktikumsplätze gemäß ihrer Neigungen und Begabungen finden können.
Wir können unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 durch die sehr gute Vernetzung mit unserem Träger im Rahmen der in den Schulalltag eingebundenen Praktika vielfältige Berufsfelderkundungsmöglichkeiten anbieten, so dass interessierte Schüler/innen in der Zeit ihres Praktikums bereits eine ganze Menge zum Thema Ausbildung im Sozialwerk der Freien Christengemeinde in Erfahrung bringen können.
Natürlich sollte für die Praktikumsbewerbung ein ausreichender zeitlicher Vorlauf eingeplant werden! D.h., für das Schülerpraktikum 2025 sollte eine vollständige Bewerbungsmappe bis zum 28.02.2025 in der ausgewählten Praktikumsstelle vorliegen.
Die Bewerbungsmappe sollte die folgenden Bestandteile enthalten:
Weitere Infos gibt es beim Klassenlehrer oder im Sekretariat.
… und wer weiß: Der/die Eine oder Andere findet über den Weg des Schülerpraktikums möglicherweise schon den eigenen Berufswunsch und hat Interesse an einem Ausbildungsplatz im Sozialwerk der Freien Christengemeinde!
Für weitere Infos werfen Sie bitte einen Blick in das folgende DOSSIER Beruf, eine „Sonderausgabe“ der Trägerzeitschrift Lebenslinien, die sich in ihrem Themenschwerpunkt dem Thema Ausbildung und Beruf im Sozialwerk widmet.
Irgendwann ist es tatsächlich soweit:
Die letzte Klassenarbeit ist geschrieben! Prüfungen und Klausuren sind „Geschichte“ und die große School´s-Out- Abschlussparty ist gefeiert!
Damit es auch danach noch aufregend bleibt und in die Richtung weitergeht, in der sich eigene Talente und Begabungen mit Begeisterung einbringen lassen, sollte man sich rechtzeitig über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Hierzu lohnt sich ganz bestimmt auch ein Klick auf diese Links:
… oder für eine erste Orientierung einfach mal den nebenstehenden „Beruf-O-Mat“ ausprobieren!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenPrivatschule Mentor gGmbH
Schwarzer Weg 96
28239 Bremen
Telefon: 0421 6190-121
Eine Gesellschaft des Sozialwerks der Freien Christengemeinde Bremen e. V.
Genehmigt und bezuschusst von der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
© Copyright Privatschule Mentor gGmbH | webdesign-hamburg.com
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Yumpu. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen