Lebensretter an unserer Schule!

Es passierte zu Beginn der Sommerferien:

Unsere Schüler:innen Amira, Alessandro, Matti und seine Schwester spielen am Grambker Sportparksee Ball. Dieser fliegt ins Wasser und beim Herausholen bemerkt Alessandro plötzlich drei leblose, im Wasser treibende, Kinder. Mit Matti und der größeren Schwester Lotta holen sie diese Kinder aus dem Wasser. Daraufhin wird ein Kind von Amira wiederbelebt. Die beiden anderen Kinder werden von anderen Badegästen wiederbelebt.

Im Unterricht wurde die Situation und das beherzte Eingreifen der Jugendlichen besprochen und thematisiert. Mit großer Bewunderung und Achtung loben die Mitschülerinnen und Mitschüler und unterstreichen dieses Handeln mit kleinen, wertschätzenden Schriftzügen in Form von Plakaten.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler:innen und haben das äußerst verantwortungsbewusste Handeln in einer Schulversammlung geehrt und ihnen Präsente überreicht. Auch die Elternschaft zeigte sich äußerst engagiert und nahm Kontakt zu Herrn Postulka, Pressesprecher der DLRG auf, der dieser Veranstaltung beiwohnte. Dank einiger Eltern wurde im gemeinsamen Gespräch der Plan entwickelt, eine Rettungsschwimmer-AG zu gründen. Die Rückmeldungen, von Schüler:innen verschiedener  Klassen, haben gezeigt das großes Interesse besteht die eigenen sozialen Kompetenzen zu erweitern und an der Rettungsschwimmer-AG teilzunehmen.

Das verantwortungsbewusste Handeln unserer Mentor-Held:innen wurde ebenfalls vom Innensenator Mäurer mit einer Belobigung geehrt. Auch viele TV-Sender haben über diese heldenhafte Tat unserer jungen Helfer berichtet.

Allen Schülern und Schülerinnen der Privatschule Mentor ist bewusst geworden, wie wichtig es ist, schwimmen zu können, bzw. Nichtschwimmer nie aus den Augen zu lassen und in zumutbaren Situationen zu helfen.

Vielen Dank für Euer beherztes Eingreifen!

Danke für Euren Mut!

Birgit Seekamp (Fachlehrerin Kunst)