Meine Bildung zählt!

Die Privatschule Mentor beteiligte sich am 26. April als ganze Schule am Aktionstag für bessere Bildung auf dem Bremer Marktplatz. Mit selbstgestalteten Transparenten demonstrierten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule mit gymnasialer Oberstufe. Jamal Gelman aus der 9. Klasse bereicherte mit einem Hip-Hop Solotanz das bunte Bühnenprogramm im Herzen der Bremer Innenstadt.

Mit der großangelegten Aktion machten Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen auf die Bildungsmisere im Land Bremen aufmerksam. Mehr als 2000 Menschen füllten den Platz vor der Bremer Bürgerschaft. „Mehr Geld für Bildung!“ war die gemeinsame Forderung an die Landesregierung. Sowohl der Lehrkräftemangel, die vielerorts maroden Schulgebäude und mangelnden Lehrmittel wurden angeprangert.

Viele Schulen in freier Trägerschaft waren vertreten. Sie fühlen sich benachteiligt, denn sie bekommen nur knapp die Hälfte der Förderung, von denen stattliche Schulen profitieren. Diese Quote ist so schlecht wie in keinem anderen Bundesland. Dabei ist die Genehmigung und Gleichstellung privater Schulen im Grundgesetz festgeschrieben. Als Folge der Benachteiligung müssen Eltern hohe Schulgelder zahlen und Lehrer:innen sind finanziell schlechter gestellt als ihre Kolleg:innen an staatlichen Schulen. Schulen in freier Trägerschaft unterrichten etwa zehn Prozent der Kinder und Jugendlichen Bremens. Nun fordern sie Gerechtigkeit und eine Gleichstellung mit anderen Schulen.

Für besonderen Ärger hatte im Vorfeld der Veranstaltung die Äußerung der Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Aulepp, gesorgt. Sie bezeichnete in einer Informationsveranstaltung zur Bürgerschaftswahl Privatschulen als „Parallelwelten“, weil dort überwiegend wohlhabende Familien ihre Kinder beschulen ließen. Diese Aussage wurde sowohl während der Veranstaltung als auch in der anschließenden Berichterstattung in den Medien diskutiert.

Für diesen besonderen Tag hatte der Ausschuss „Schulen in freier Trägerschaft“ des Gesamtelternbeirates eine besondere Aktion organisiert. Die Handabdrücke der Schüler:innen wurden auf Papier gemalt, anschließend ausgeschnitten und auf Tapetenrollen aufgeklebt und gestaltet. Mit dem Aktionsmotto „Meine Bildung zählt!“ und versehen mit dem Namen und dem Logo der Schule wurden die Rollen im Rahmen des Aktionstages auf dem Marktplatz ausgerollt und so der Öffentlichkeit und der Politik präsentiert. Auch ausgeschnittene Papp-Hände mit der Aufschrift „Meine Bildung zählt!“ und „Mehr Geld für Bildung!“ wurden in die Höhe gestreckt.