Eine neue Website zum 60-jährigen Jubiläum

Zur Website Release Party versammelt sich am 14. Oktober nach Schulschluss die ganze Schülerschaft der Privatschule Mentor in der Petrus-Halle auf dem Gelände am Schwarzen Weg. Die Sporthalle ist mit Luftballons, Girlanden und Pompons geschmückt. Von der Bühne singen Sarina Lal und Jonas Mosebach am Piano Songs aus den Charts. Die beiden jungen Berufsmusiker kommen aus Oldenburg und machen Musik, die alle abholt und begeistert. Bierzeltgarnituren sind aufgebaut und in den Farben der Schule dekoriert. Farbenfrohe, alkoholfreie Cocktails stehen bereit und frischgebackene Schmalzkuchen in Spitztüten an die Gäste ausgegeben machen das Fest komplett. „Willkommen Mentor“, begrüßt Dorothea Salzmann-Schimkus das Publikum. „Wir feiern das 60-jährige Jubiläum der Schule“, so die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, „und die ältere Dame hat sich in ihrem fortgeschrittenen Alter aufgemacht, in Sachen Digitalisierung nochmal kräftig nachzulegen. Heute geht unsere neue Website online.“ Bei mitreißender Musik strömen immer mehr Gäste in die Halle und haben Gelegenheit sich auszutauschen und sich mit Leckereien zu versorgen.

Bei der an diesem Morgen in Bremen ausgerufenen Warnstufe 0 ist die Erleichterung erst zaghaft, dann deutlich spürbar, endlich wieder zu einem fröhlichen Fest zusammenkommen zu können.

Dann meldet sich Michael Borchers, Schulleiter der Schule in freier Trägerschaft zu Wort. Er begrüßt die Gäste, spricht Dank aus und kündigt Hendrik Hopfenblatt an. Er ist Schüler der 13. Jahrgangsstufe und hat den Werdegang der Schule gründlich recherchiert. Souverän und wortgewandt trägt er die Geschichte der Schule vor und wird mit tosendem Beifall belohnt. Nach anderthalb Stunden löst sich die Feier langsam auf. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen erhalten durch die Sekretärin und Öffentlichkeitsmitarbeiterin Angelica Lorenz-Medina einen USB-Stick mit dem Namenszug und Website-Adresse der Schule als Zeichen der Digitalisierung.

Das Schuljahr 2021/2022 steht für die Privatschule Mentor ganz unter dem Zeichen ihres 60-jährigen Bestehens. Gegründet 1961 als „Privatlehrinstitut“ mit 16 Schülern hat sich die Privatschule Mentor im Laufe der Jahre als Bildungsalternative im Bremer Westen etabliert. Die Oberschule mit gymnasialer Oberstufe am Schwarzen Weg bietet etwa 130 Schüler*innen einen guten Lernort. Hier kennt jede*r jede*n. Absprachen geschehen über kurze Wege. So manch ein*e Schüler*in, der*die an einer der großen Schulen untergehen würde, findet hier seinen*ihren Platz und beendet die Schullaufbahn mit guten Ergebnissen.

Das Jubiläumsjahr wird mit vier Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen gefeiert. Den Aufschlag hat die Website Release Party gemacht.

2022 wird die Veranstaltungsreihe fortgesetzt. So ist im Januar eine offizielle Festveranstaltung mit einem Fachvortrag geplant. Im April lädt die Schule den Standort und die Nachbarschaft ein, sich mit der Geschichte des Geländes auseinanderzusetzen, wenn die Wanderausstellung der „Blocklandmorde“ zu sehen sein wird. Einen fröhlich-ausgelassenen Abschluss wird das Schulfest unter Beteiligung der anderen Einrichtungen des Standortes am 11. Juli 2022 bieten: Hier wird es einen Sponsorenlauf, Spiele, eine Modenschau, Verkauf von Produkten aus den Werkstätten, Rikscha Fahrten und vieles mehr geben.

Der 14.10.2021 ist der Auftakt zu einem aufregenden Schuljahr 2021/2022.