Schülerwettbewerb Schottland

Klasse 8 gewinnt Klassenreise nach Schottland!

Unterrichtsstunden nach Klassenarbeiten sind manchmal zäh. Die Schülerinnen und Schüler wollen nach dem Geleisteten mal etwas „verschnaufen“ und der Lehrer ist in der Regel damit beschäftigt die Nachschreiber einzusammeln. Eine solche „Lückenfüllerstunde“ hat sich kürzlich jedoch als überaus produktiv, glücklich und schließlich erfolgreich erwiesen. Thema der Unterrichtsstunde im Fach Englisch war ein Schottland-Quiz, im Rahmen eines Gewinnspiels vom Klassenfahrten-/Reiseveranstalter CTS-Reisen.

Die SchülerInnen (der Klassen 7 und 8) recherchierten fleißig die Antworten zu Fragen rund um Geographie, Geschichte, Gesellschaft und unterhaltsame Fakten zum Land:

Welcher schottische Schauspieler spielte James Bond?

Wann wurde Nessie zum ersten Mal gesichtet?

Wie heißt eigentlich die Hauptstadt?

Und welche Zutat kommt ins englische Frühstücksporridge aber nicht ins schottische?

Da sowohl Klasse 7 und 8, als auch sehr viele weitere teilnehmende Schulklassen deutschlandweit, alle Fragen richtig beantwortet und eingesandt hatten, wurden die Gewinner durch Losentscheid ermittelt. Unsere Klasse 8 hatte dabei das erarbeitete-verdiente Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite und ist somit einer der drei glücklichen Gewinner einer 6-tägigen Klassenfahrt in Schottlands Hauptstadt: Edinburgh! Die An- und Abreise, mit dem Reisebus, enthält auch eine spannende Fährüberquerung der Nordsee, über Nacht, zwischen Ijmuiden/Amsterdam (Niederlande) und Newcastle im Norden Englands.

Nach Abklärung einiger organisatorischer Details mit dem Veranstalter steht der Reisezeitraum nun auch fest: Vom 23.-28. April 2024 heißt es für die Klasse 8 der MENTOR-Schule Bremen: Scotland, here we come!

Tom Scheidler (Fachlehrer Englisch)

Bildmaterial von diversen Nutzern von Pixabay